Kimono Tee von Maria Denmark

by Chrissie

 Warum das Schnittmuster „Kimono Tee“?

Ich dachte lange Zeit ich würde am Kimono Tee vorbeikommen. Leider Fehlanzeige. Seit die liebe Lucie von Liebnählichkeit ihr fruchtiges Strawberry Kimono Tee gepostet hat ging mir der Schnitt nicht mehr aus dem Kopf.

Da sie schrieb wie schnell so ein Kimono Tee genäht sei war das für mich Anlass genug es auch zu versuchen für das zweite Coveralong von g.macht.

Woher bekomme ich das kostenlose Schnittmuster?

Das Schnittmuster ist kostenlos. Ihr müsst lediglich den Newsletter abonnieren und erhaltet dann den Downloadlink per Email zugeschickt. Das Tolle an dem Schnittmuster ist, dass das Vorderteil sowie Rückteil mit den Ärmelansätzen zugeschnitten wird. Es besteht also lediglich aus zwei Schnittmuster-Teilen.

Schnittmuster, etwas zu den Massen

Also, erstmal fix das Schnittmuster ausdrucken und zusammenkleben. Tipps zur Schnittmuster-Anpassung habe ich ignoriert mangels Zeit. Im Nachhinhein muss ich sagen, dass eventuell bei der Brust und um die Hüfte etwas mehr Weite nicht geschadet hätten. Also besser die Masse vorher kontrollieren.

Ärmelsäume

Bei den Ärmelansätzen habe ich 2 Streifen angenäht in der Breite von ca. 5 cm. Dann einmal umgeschlagen und mit zwei Nadeln (links und Mitte) gecovert. Die Breite des Streifens schneide ich nächstes Mal etwas schmaler zu. Die Ränder werden noch abgeschnitten.

Der Halsausschnitt

Beim Halsausschnitt habe ich einen Streifen angenäht und ihn mit der Nähmaschine mit dem Jerseystich zusammen genäht. Dann die Nahtzugaben auseinandergebügelt und im geschlossenen Kreis angenäht. Das nächste Mal werde ich noch etwas mehr Zug darauf geben.

 

Einstellungen der Elna Easycover

Fussdruck 1.25
Nadel links: 8
Nadel Mitte: 7
Greifer: 1
Diff.: 1.25
Stichlänge: 3.5

 

Stoffe:

Gitte“ von Swafing, türkis/grau meliert
Biojersey „Grasblumen stillwater“ von Stoffonkel

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.