Jersey besticken mit der Bernina B700

by Chrissie

Du wolltest Jersey besticken aber das Resultat hat Dich nicht überzeugt? Dann findest Du hier vielleicht ein paar Tipps die zum Erfolg führen.

Stickmaschine

Einmal mehr bin ich in den Genuss gekommen dank dem Nähpark eine Maschine testen zu dürfen. Nicht irgendeine Maschine, nein, es handelt sich hierbei um Berninas erste reine Stickmaschine die B700. Ich habe schon mit einigen Maschinen gestickt, darunter die Brother Innov-is 1250, die Brother V3 Limited Edition und die Janome 15000 QCP. Allerdings spielt die Bernina B700 in einer ganz anderen Liga was Präzision, Positionierung von Stickmustern und die Bedienungsfreundlichkeit anbelangt.

Sticken auf Jersey

Ich habe mich immer etwas vor dem Sticken auf Jersey gedrückt, da man so viele schlechte Beispiele im Netz findet. Der Stoff hat sich verzogen, es bilden sich hässliche Falten und das Motiv kommt so gar nicht zur Geltung. Gerade aus diesem Grund war es jetzt höchste Zeit „meiner“ Bernina B700 die erste anspruchsvolle Aufgabe zu stellen.

Material

Madeira Rayon 40
Madeira Bobbinfil 60
Madeira Cotton Stable für die Rückseite
Madeira Avalon Plus für die Vorderseite

Das verwendete Stickgarn ist Madeira Rayon 40. Ich habe zu einem späteren Zeitpunkt auf Brildor PB 40 (praktische Koffer mit 96 assortierten Farben) gewechselt und dem Bobbinfil Brildor PS/102.

Das aufbügelbare Vlies „Madeira Cotton Stable“ wird insbesondere für alle dehnbaren Stoffe empfohlen.

Achte auch darauf, dass Vlies und Stoff gut eingespannt sind und sich auf der Rückseite keine Falten bilden. Dabei mache ich den „Trommeltest“: Ich lasse den Zeigefinger vom Daumen weg auf die Rückseite der eingespannten Fläche schnalzen; gleicht der Klang dem, der das Fell einer Trommel erzeugen würde bin ich zufrieden.

Stickdatei

Die Stickdatei stammt von Urban Threads. Da ich derzeit so einiges um die Ohren habe gefiel mir das Motiv sehr gut, denn wer möchte nicht auch voller Hoffnung in die Zukunft schauen im Glauben, dass ihn noch viele neue Abenteuer erwarten?

Das Motiv wurde sehr präzise gestickt, ich bin ganz ehrlich begeistert. Diejenigen, welche mich kennen wissen, dass ich so etwas nicht allzu oft sage.

Fertiges T-Shirt

Ja ich gebe zu, das T-Shirt ist gekauft, dafür aus Bio-Baumwolle. Das Resultat kann sich meiner Meinung nach sehen lassen. Ein richtig gelungener Einstieg in meinen Testbericht.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wohin die Reise gehen soll.

Hinterlasse einen Kommentar

Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden.